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Projekte


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Beschreibung
» Elektronischer Datenaustausch (DA):
Gesamtprojekt mit dem Ziel, eine sichere Plattform für den Datenaustausch zwischen Sozialversicherungsunternehmen sowie mit Dritten zu etablieren und anhand der folgenden 3 Fachprojekte zu pilotieren: Datenaustausch Dokumente, Datenaustausch Mutationsmeldungen Mitglieder, Datenaustausch Steuermeldungen.
» Datenaustauschplattform (DA-P):
​Bereitstellung einer sicheren Plattform für den Datenaustausch zwischen Sozialversicherungsunternehmen (Ausgleichskassen, IV-Stellen, ZAS) sowie mit Dritten. Umfasst alle organisatorischen/administrativen Aspekte (Weisungen). Basis: sedex.
» Datenaustauschplattform (DA-T):
Bereitstellung der technischen Voraussetzungen für den elektronischen Datenaustausch mit sedex sowie Abklärungen betreffend eines sog. „sedex Client“, mit welchem eine Teilnahme am Datenaustausch auch ohne Anpassung des eigenen Systems ermöglicht wird.
» Datenaustausch-Dokumente (DA-D):
​Pilotierung der elektronischen Datenaustauschplattform mit „unstrukturierten“ Dokumenten wie z.B. IV-Beschlüssen/IV-Verfügungen. Parallel: Aufbau und Pflege eines Masterplans für den elektronischen Datenaustausch zwischen SVU sowie mit Dritten.
» Datenaustausch-Mutationsmeldungen (DA-M):
Elektronische Abwicklung von Mutationsmeldungen von AHV-Mitgliedern zwischen Verbandsausgleichskassen und kantonalen Ausgleichskassen zwecks Führung der kantonalen Zentralregister. Umfasst eine Modernisierung der derzeitigen Weisungen des BSV. Pilot für den Austausch von strukturierten Meldungen via DA-P.
» Datenaustausch Steuermeldungen (DA-S):
Elektronische Abwicklung der Steuermeldungen (von Selbständigerwerbenden sowie Nichterwerbstätigen (Bsp: Frührentner) zwischen den kantonalen Steuerämtern und den sämtlichen Ausgleichskassen. Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der SSK abgewickelt.
» Gründerportal:
Modernisierung der Kommunikation zwischen dem Gründerportal (www.kmuadmin.ch) und den Ausgleichskassen.
» Datenaustausch FAK mit Arbeitgebern (DA FAK-ArG):
Per 1.1.2011 soll ein neues Familienzulagenregister (FamZReg) in Betrieb genommen werden. Damit sollen u.a. Mehrfachbezüge für Familienzulagen künftig verhindert werden. Die Speisung dieses Registers erfolgt durch die FAK. Weil grosse Mitglieder die Familienzulagen delegiert abgewickelt werden, muss ein entsprechendes Meldeverfahren bereitgestellt werden.
» Datenübermittlung Arbeitgeberkontrolle:
Viele Ausgleichskassen führen die Arbeitgeberkontrolle mit externen Revisionsstellen (z.B. RSA oder Suva) durch. Zur Abwicklung dieses Geschäfts benötigen die oft dezentral in der Schweiz stationierten Revisoren buchstäblich „Berge“ von Unterlagen. Das Verfahren soll neu elektronisch abgewickelt werden.
» EU-Formulare:
Elektronische Abwicklung der EU-Formulare zwischen Ausgleichskassen, IV-Stellen sowie der ZAS.
» Weisung Aktenführung (WAF)

Die „Weisung über die Aktenführung in der AHV/IV/EO/EL/FamZLw/ FamZ (WAF)“, ist am 01.01.2011 in Kraft getreten. Gemäss den Übergangsfristen der WAF müssen die technischen und organisatorischen Massnahmen innerhalb von zwei Jahren ab Inkrafttreten der WAF umgesetzt sein, somit bis am 31.12.2012. Für die Umsetzung der technischen Vorkehrungen für die Vernichtung beträgt die Übergangsfrist fünf Jahre und läuft somit bis zum 31.12.2015. Die WAF ist offen formuliert und enthält viel Interpretationsspielraum. Im Projekt WAF wurde die sinnvolle Umsetzung interpretiert.

Datenaustausch IV-UV

Im Rahmen des „Datenaustausches IV-UV (DA IV-UV)“ wird das Meldeverfahren IV-UV, mittels welchem rentenrelevante Akten zwischen IV und UV ausgetauscht werden, elektronisch via sedex abgewickelt. Das Meldeverfahren IV-UV beinhaltet den Versand sowohl von Einzeldokumenten/Entscheidkopien als auch von Gesamtakten (Dossiers). Dadurch ermöglicht DA IV-UV Gesamtakten mit grossen Datenmengen, welche zuvor mittels CD/Papier und Postversand verschickt werden mussten, medienbruchfrei innert kurzer Zeit zu übertragen.

Datenaustausch Regress

​Mit dem DA-Regress sollen zukünftig die Informationsflüsse im Zusammenhang mit dem Rückgriff der IV oder AHV auf haftpflichtige Dritte elektronisch abgewickelt werden. In den Informationsaustausch involviert sind sowohl IV-Stellen, Ausgleichskassen, Regressdienste, das BSV, die ZAS sowie die Suva und private Unfallversicherer.